Aktuelles

Sanierung Kiliansbrunnen

Sicherlich hattet ihr schon festgestellt, dass an dem Kiliansbrunnen am Backes Arbeiten stattfanden.

 

Die Kupferwanne im Inneren des Brunnens war mit der Zeit wasserdurchlässig geworden. Sie musste erneuert werden, damit das Wasser nicht mehr versickert. Ein Kunstschmied, der auch gleichzeitig Spezialist für Brunnen ist, hat die Innenwannen aus einer speziellen Messing-Legierung gefertigt. Dieser Tombakstahl hat den Vorteil, dass er geschweißt werden kann. Die Nähte der einzelnen Bleche sind jetzt kraftschlüssig verschlossenen und werden hoffentlich in den nächsten Jahrzehnten den Belastungen standhalten. Neben der Wanne wurde auch das Innenleben der Speier überarbeitet. Hierbei haben wir auf Edelstahl als nachhaltiges Material gesetzt. Die Firma Merfels aus Hundsangen wurde mit den Steinmetzarbeiten betraut und hat den Brunnen nach den Sanierungsarbeiten wieder zusammengesetzt und aufgebaut.

Ein besonders herzlicher Dank gilt Herrn Axel Rörig. Axel hat nicht nur die Koordination der einzelnen Handwerker übernommen. Er hat auch selbst mit Hand angelegt, so dass der Brunnen wieder in seinem ursprünglichen Glanz erscheint.

Auf den Bildern und vor Ort könnt ihr euch hiervon überzeugen.

 

Patrick Brach, Ortsbürgermeister.