Aktuelles

Renovierung St. Anna Kapelle

In den letzten Wochen renovierten wir die St. Anna Kapelle auf dem Bornkasten. Am 11.8. wurden die Bretter der Außenfassade abgeschliffen, grundiert und gestrichen. Im Innenraum wurde die abblätternde Farbe mit Spachteln entfernt. An dem Tag arbeiteten Dietmar Roth, Dietmar Sturm, Albrecht Noll, Reinhard Schmitz, Thomas Schalla, Alexander Noll, Alexandra und Sven Schlemper und Ivonne Brach mit. Bereits nach dem ersten Tag erstrahlte die Kapelle von außen wieder in neuem Glanz.

Am 18.8. wurde die Außenfassade zum zweiten Mal angestrichen, darüber hinaus entfernten wir im Innenbereich mehrere Farbschichten. Zusätzlich richteten wir die Außenanlage her. An diesem Tag freute ich mich über die Hilfe von Dietmar Roth, Dietmar Sturm, Albrecht Noll, Christoph Höhn, Sven Schlemper, Ivonne Brach und insbesondere Alexander Noll.

Am darauffolgenden Samstag, dem 25.08. beschäftigten wir uns mit dem Abschleifen der Farbschichten im Inneren und mit dem Anstreichen der weißen Fachwerkfelder an der Außenfassade. An diesem Tag halfen Gaby Ortseifen, Reinhard Schmitz, Dietmar Roth, Christoph Höhn und Mohammad Arab. Die Farbe im Innenraum war sehr hartnäckig und es kostete uns viel Mühe, sie zu entfernen. Wir mussten sogar verschiedene Methoden zum Entfernen der alten Farbschichten ausprobieren. Das nahm mehr Zeit als geplant in Anspruch.

Den ersten Innenanstrich brachten wir am 08.09.2018 auf. Der Innenraum wurde gestrichen und gereinigt. Ich freute mich über die Mitarbeit von  Reinhard Schmitz und Walter Brach. Walter Brach fertigte in der darauffolgenden Woche noch Ausbesserungen an.

Die finalen Arbeiten erfolgten dann am 22.09.2018. Die Kapelle erstrahlt nun wieder in neuem Glanz.

  

Eigentlich waren nur 3 Samstage für die Arbeiten angesetzt. Wegen der hartnäckigen Farbe im Innenraum dauerte es länger. Von den Schwierigkeiten ließen sich die Helfer aber nicht entmutigen. Ich bedanke mich herzlich bei allen, die zur Renovierung der Kapelle beigetragen haben.

Patrick Brach, Ortsbürgermeister