Aktuelles

weiterer Brunnen saniert

Der Brunnen an der Pergola hatte in den letzten Jahren stark unter aggressiven Inhaltsstoffen im Wasser gelitten. Dies führte sogar soweit, dass die Brunnenwände löchrig wurden und Wasser austrat. Die Löcher wurden bisher provisorisch geflickt. Allerdings war zu erwarten, dass der Brunnen über kurz oder lang dieser Beanspruchung nicht mehr standhalten kann. Der Gemeinderat hat deshalb noch vor der Sommerpause beschlossen, den Brunnen - ähnlich wie den Brunnen am Backes - zu sanieren. Für den Brunnen am Backes wurde eine Innenwanne aus Tombakstahl angefertigt und eingepasst. Dieses Verfahren haben wir auch bei dem Brunnen an der Pergola angewendet. Hierdurch wird gewährleistet, dass die Außenwände des Brunnens nicht mehr mit den für das Eisen gefährlichen Inhaltsstoffen des Brunnenwassers in Berührung kommen. Nach dem Einbringen der Wanne hat Bernhard Noll die Außenseite des Brunnens, die Säule und den Speier neu lackiert. Zur Abrundung wurde auch noch eine Holzumrandung  aufgebracht. Der Brunnen strahlt nun wieder wie neu und kann seiner Funktion als Kleinod in unserer Gemeinde gerecht werden.

Patrick Brach, Ortsbürgermeister

Kontakt

Gemeindeverwaltung Nomborn
Kirchstraße 1
56412 Nomborn

Tel. 06485/228
Fax 06485/228
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sprechstunde des Ortsbürgermeisters Patrick Brach dienstags von
18:00Uhr bis 19:30Uhr

Aktuelle Termine

Keine Termine

Copyright © 2014. All Rights Reserved.