Geschichte

Über Nomborn erzählt man sich eine Anekdote aus dem 19. Jahrhundert, die später sogar in der Presse veröffentlicht wurde.

Im 18. Jahrhundert gingen die Kinder aus Nomborn zur Schule nach Nentershausen. Der Schulbesuch fand damals nur im Winter statt, weil die Kinder im Sommer den Eltern auf dem Feld helfen mussten.

In den folgenden Jahrhunderten wechselte das Dorf häufig den Besitzer. Mitte des 16. Jahrhunderts waren die leibeigenen Einwohner verschiedenen Lehensherren zugeordnet. Sie gehörten zu Trier, zum landgräflichen Walderdorf, zu Nassau, zu Diez und zu Isenburg.

Nomborns Kirche Sankt Kilian wurde 1525 erstmals urkundlich erwähnt. In ihrer ursprünglichen Form ist sie vermutlich zwischen 1150 und 1220 als einschiffiger romanischen Bau entstanden.

Kontakt

Gemeindeverwaltung Nomborn
Kirchstraße 1
56412 Nomborn

Tel. 06485/228
Fax 06485/228
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sprechstunde des Ortsbürgermeisters Patrick Brach dienstags von
18:00Uhr bis 19:30Uhr

Aktuelle Termine

Keine Termine

Copyright © 2014. All Rights Reserved.