Aktuelles
Aus der Sitzung des Ortsgemeinderates vom 22.01.2020
Zu Beginn der Sitzung verpflichtete Ortsbürgermeister Patrick Brach das am 26.05.2019 gewählte Ratsmitglied Stefan Rehsmann durch Handschlag auf die gewissenhafte Erfüllung seiner Amtspflichten.
Ehrung Uli Frink - 40 Jahre Gemeindearbeiter
Uli Frink wurde für seine 40jährige Tätigkeit als Gemeindearbeiter der Ortsgemeinde Nomborn geehrt. Ortsbürgermeister Brach sprach ihm Dank und Anerkennung für seine engagierte Tätigkeit aus und überreichte ihm ein Präsent.
Forstwirtschaftsplan 2020 verabschiedet
Revierförster Bernhard Kloft erläuterte den Wirtschaftsplan 2020, der einen Holzeinschlag von 2.500 Festmetern vorsieht. Die geplanten Einnahmen für das Haushaltsjahr 2020 belaufen sich auf 89.452 Euro. Diese stammen überwiegend aus dem Holzverkauf. Dem gegenüber stehen geplante Ausgaben von 110.040 Euro. Insgesamt weist der Forstwirtschaftsplan der Ortsgemeinde Nomborn für 2020 somit ein zu erwartendes Defizit von 20.589 Euro aus.
Der Ortsgemeinderat genehmigte den Forstwirtschaftsplan 2020.
Jahresrechnung 2018 beschlossen und Entlastung erteilt
Nachdem der Rechnungsprüfungsausschuss des Ortsgemeinderates Nomborn am 9. Oktober 2019 in den Räumen der Verbandsgemeindeverwaltung Montabaur den Jahresabschluss 2018 überprüft hatte, stellte der Ortsgemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig den Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2018 fest. Soweit Mehrausgaben bei einzelnen Haushaltsstellen bislang nicht genehmigt worden sind, wurde die Genehmigung nach § 100 GemO erteilt.
Anschließend wurde dem Ortsbürgermeister, den Ortsbeigeordneten, dem Bürgermeister und den Beigeordneten der Verbandsgemeinde Montabaur für das Haushaltsjahr 2018 die Entlastung erteilt.
Einleitung des Vergabeverfahrens - Pflege des öffentlichen Grüns in Nomborn
Der Ortsgemeinderat beschloss, das Vergabeverfahren Pflegearbeiten des öffentlichen Grüns einzuleiten und bevollmächtigte den Ortsbürgermeister, den Auftrag an den wirtschaftlichsten Anbieter zu vergeben.
Rahmenvertrag Straßenunterhaltung - Vertragsverlängerung
Der Ortsgemeinderat fasste den Beschluss, die Firma Schoenauer mit den Rahmenvertragsarbeiten der Straßenunterhaltung für den Zeitraum 01.01.2020 bis 31.12.2020 zu beauftragen. Der Ortsbürgermeister wurde ermächtigt, den Auftrag zu erteilen.
Vergabe der Grabaushubarbeiten in der VG Montabaur - Teilnahme am Vergabeverfahren
Die Ortsgemeinde wird an dem Vergabeverfahren für den Rahmenvertrag Grabaushub in der Verbandsgemeinde Montabaur teilnehmen. Der Ortsbürgermeister wurde ermächtigt, den Vertrag mit dem wirtschaftlichsten Anbieter abzuschließen.
Der Ortsgemeinderat beschloss außerdem, weiterhin die Leistung „Grabeinebnungen“ über den Rahmenvertrag zu beauftragen.
Die Verbandsgemeindeverwaltung wurde mit der Anpassung der Bestattungsgebühren beauftragt.
Digitale Ratsarbeit; Sitzungsmanagement
Der Ortsgemeinderat wurde über die digitale Gremienarbeit informiert. Ziel sei eine einheitliche digitale Form. Die Gremienarbeit in Papierform soll eingestellt werden.
Der Ortsgemeinderat wird an der digitalen Ratsarbeit teilnehmen. Digitale Endgeräte hierzu werden nicht angeschafft. Dafür soll das Sitzungsgeld erhöht werden. Die Verbandsgemeindeverwaltung wurde beauftragt, eine entsprechende Änderung der Hauptsatzung vorzubereiten.
Bekanntgabe des in nichtöffentlicher Sitzung am 22.01.2020 gefassten Beschlusses:
In einer Grundstücksangelegenheit wurde eine Entscheidung getroffen.