Aktuelles
Kirmes 2020
Liebe Nombornerinnen, liebe Nomborner,
wir lieben Nomborner Kirmes!
Allerdings können wir unsere Kirmes nicht wie gewohnt feiern. Es werden weder Kirmesbaum noch Zelt gestellt, Musiker werden nicht auftreten, es wird keine Kirmesattraktionen, kein Kinderkarussell, keine Losbude, keinen Süßigkeitenstand und auch keine Schießbude geben. All dies ist der vorherrschenden Pandemie geschuldet. Trotz all der Einschränkungen sind Vereinsring, Kirmesgesellschaft und Ortsgemeinde bemüht, trotzdem die Kirmesstimmung aufleben zu lassen. Offizielle Feierlichkeiten wird es nicht geben. Aber ein Kirmeswochenende ohne irgendeine Feier, ist für die meisten nicht vorstellbar. Seit Monaten vermissen wir die Geselligkeit und die Nähe zu anderen und auch den Austausch mit anderen. Die Kirmes hat hierzu immer eine gute Gelegenheit geboten. An den Tagen kam eigentlich jeder mit jedem ins Gespräch. Das besondere war auch, dass dieser Austausch über Altersklassen und Generationen hinweg erfolgte. Man selbst hat dafür nicht immer einen Blick, für uns ist das selbstverständlich. Nomborner, die in andere Orte oder Städte gezogen sind und gerne zur Kirmes zurückkommen berichten mir immer darüber und freuen sich jedes Jahr aufs Neue auf unsere Kirmes. |
Leider besteht in diesem Jahr eine solche Möglichkeit nicht. Kirmesveranstaltungen sind weiterhin untersagt. Allerdings sind Zusammenkünfte in kleinerem Rahmen, insbesondere im privaten Bereich wieder erlaubt. Zwar ist das nicht dasselbe, wie unsere geliebte Kirmes, aber in Zeiten der Pandemie muss man mitnehmen, was erlaubt ist.
Gerne will euch der Vereinsring dabei unterstützen, wenn ihr privat feiert. Hierzu haben die Vereine eigens eine Kirmesbox zusammengestellt. Darin ist alles enthalten, was man an einem Kirmeswochenende benötigt, was aber nicht am Zelt und am Kirmesplatz angeboten werden kann.
· ein Laib Backesbrot |
Die Box wird euch der Vereinsring am Samstag den 11.07.2020 - unter Wahrung des Sicherheitsabstands - frei Haus liefern. Mit dem Kauf der Kirmesbox unterstützt ihr die Vereine, die als Vereinsring seit mehr als 40 Jahren die Kirmes veranstalten und damit das Fundament für unsere gemeinsamen überwältigenden und grandiosen Kirmeserlebnisse der letzten Jahre sind, an die wir uns gerne erinnern. Die Vereine haben in den letzten Jahren mit unermüdlichem Einsatz zum Gelingen der Kirmes beigetragen. Die Veranstaltungen dienten auch dazu, Einnahmen für die Vereinstätigkeit zu erzielen. Diese Einnahmen sind zum Teil für die Vereine überlebenswichtig. In diesem Jahr sind sie weggebrochen. An Engagement mangelt es nicht. Daher meine Bitte, unterstützt den Vereinsring und kauft die Kirmesboxen. Ihr könnt sie beim Losverkauf an eurer Haustür oder bei der Gärtnerei Benno Ortseifen bestellen.
Die Kirmesgesellschaft wird auch in diesem Jahr hochwertige Preise verlosen. Die Ziehung der Lose erfolgt nicht im Zelt. Um eine Ansammlung zu vermeiden wird die Ziehung unter Aufsicht von Walter Brach und Olaf Schmidt am Sonntagmorgen erfolgen. Die Preise werden dann am Sonntag, den 12.07.2020 ab 14 Uhr am Backes verteilt. Schaut doch im Laufe des Nachmittags vorbei und holt euch eure Gewinne ab.
Ab 14 Uhr verkauft der Gesangverein Arion Nomborn am Haus Numburne Kuchen zum Mitnehmen. Diese Station könnt ihr gerne in euren ganz persönlichen Kirmesumzug einbauen.
Ich hatte in einem der vorangegangenen Wochenblätter und auf der Homepage der Ortsgemeinde zu einer Zeichen- und Mal-Aktion der Nomborner Kinder aufgerufen. Diese Bilder werde ich am Sonntag am Gemeindehaus präsentieren. Bitte achtet auf den Sicherheitsabstand, wenn ihr euch die Bilder anschaut. |
Diese drei Stationen sollen nicht die einzigen des diesjährigen Corona-Kirmesumzugs sein. Die drei Altbürgermeister Waldemar Bendel, Walter Brach und Johannes Hübinger haben sich bereit erklärt, zusammen mit mir Fotos vergangener Kirmesveranstaltungen auszustellen. Bei allen Bürgermeistern hängen Fotos früherer Kirmestage, insbesondere aus deren Dienstzeit. Auf vielen der Fotos sind Nomborner zu sehen, die die Kirmes maßgeblich geprägt haben. Andere Fotos zeigen die Geselligkeit und die Traditionen der Kirmes in Nomborn. Die Stationen an der Hauptstraße, Schulstraße, Waldstraße und Im Schluder solltet ihr auf keinen Fall verpassen. Achtet aber auch dort bitte auf den gebotenen Sicherheitsabstand.
Leider können wir in diesem Jahr unsere traditionsreiche Kirmes nicht in gewohntem Maße feiern. Vereinsring, Kirmesgesellschaft und Ortsgemeinde bieten aber ein Alternativprogramm, um ein wenig Kirmesstimmung zu verbreiten. Lasst euch von den Einschränkungen der Pandemie nicht unterkriegen.
Feiert in kleinem Rahmen zu Hause mit eurer Familie. Schmückt eure Häuser mit den Ortsfahnen um zu zeigen, dass wir die Kirmes vermissen; ebenso als Zeichen, dass wir uns im Jahr 2021 auf eine traditionelle Kirmes mit Kirmesbaum, Schießbude, Fahrgeschäft, Imbissbetrieb, Zelt, Livemusik, einer ausgelassen feiernden Kirmesgesellschaft und wundervollen Gesprächen freuen, sowie auf das so schmerzlich vermisste Feiern in der Dorfgemeinschaft.
Bleibt gesund!
Euer Patrick Brach