Aktuelles
Neues Spielgerät am Spielplatz
Im Juli hatte der Ortsgemeinderat beschlossen, ein neues Großspielgerät für unseren Spielplatz anzuschaffen. Die Kinder in Nomborn mussten wegen der Pandemie in der ersten Hälfte des Jahres sehr viele Einschränkungen hinnehmen. Schule und Kindergarten waren zumindest teilweise geschlossen, Sport- und Freizeitangebote fielen weg und nicht zuletzt musste ich den Spielplatz zeitweise wegen der Pandemie sperren.
Dem Gemeinderat war es daher wichtig, ein Zeichen für unsere Kinder zu setzen. Das vorhandene Spielgerät hatte unseren Kindern ca. 30 Jahre treue Dienste geleistet. Es war aber in die Jahre gekommen. Daher bot es sich an, dieses Gerät zu ersetzen.
Nachdem das Gerät geliefert und ein Termin mit dem Unternehmen für den Aufbau festgelegt wurde, haben wir am 19.09.2020 das alte Gerät abgebaut. Ich danke den vielen Helfern, die zusammen mit mir das alte Gerät abgebaut und den Untergrund für den Neuaufbau hergerichtet haben.
Ich danke Alexander Noll, Darius Dennes, Dominik Frink, Eric Ortseifen, Marco Müller, Michael Lesinski, Sascha Müller, Thomas Schalla, Torsten Reckelkamm und ganz besonders Mark Noll mit seinem Radlader für den Einsatz. Vielen Dank, dass ihr euch fast den gesamten Samstag für unsere Kinder um die Ohren geschlagen habt.
Nach dem Aufbau durch das Unternehmen Spielraum stellte sich heraus, dass wir im Bereich zur Brückenwiesenstraße noch auffüllen müssen, um die zulässige Fallhöhe nicht zu überschreiten. So mussten wir diesen Bereich noch aufbauen. Die Planung und Leitung der Ausführung hierfür hat Alexander Noll übernommen. Wir mussten im unteren Bereich ca. 80 cm auffüllen, anböschen und einsäen. Der Einsatz dauerte fast einen ganzen Tag. Zum Glück konnten wir auf den Radlader von Mark Noll zugreifen. Sonst hätten die Arbeiten noch mehr Zeit in Anspruch genommen. Ich danke herzlich Alexander Noll, Eric Ortseifen, Thomas Schalla und Sascha Müller für die Zusammenarbeit. Es war anstrengend, hat aber Spaß gemacht, mit euch für unsere Kinder zu arbeiten.
In der letzten Woche wurde dann noch der Fallschutz, als die zertifizierten Hackschnitzel, durch Alexander Noll, Thomas Schalla und Sascha Müller ergänzt. Vielen Dank auch dafür.
Jetzt können unsere Kinder das neue Spielgerät endlich nutzen. Aus sicherer Quelle weiß ich, dass nach der Freigabe die Kinder das Gerät ausgiebig getestet haben. Am besten werden die neue Brücke und die Feuerwehrstange angenommen.
Liebe Kinder, viel Spaß mit dem neuen Spielgerät!
Euer Patrick Brach, Ortsbürgermeister