Aktuelles
Liebe Nombornerinnen, liebe Nomborner,
wir lieben Nomborner Kirmes!
Aber wir vermissen sie auch. Wir vermissen das Kirmeszelt, wir vermissen die Rockband am Freitag, wir vermissen es den Kirmesbaum zu stellen, wir vermissen die Tanzband am Samstag, wir vermissen den Kirmesumzug am Sonntag, wir vermissen die After-Work-Party am Montag und ganz besonders vermissen wir die Geselligkeit und die Kirmesgesellschaft mit ihrer Energie und dem unbändigen Willen zum Feiern. Leider können wir auch im zweiten Jahr der Pandemie keine traditionelle, keine gewöhnliche Kirmes feiern. Wer hätte das gedacht, dass wir uns einmal nach etwas gewöhnlichem sehnen? Vor der Pandemie musste alles immer besser, immer außergewöhnlicher sein. Jetzt wünschen wir uns Normalität. Wir hatten einem harten Winter mit Ausgangssperre und hohen Inzidenzwerten. Getragen hat uns in dieser schwierigen Zeit die Hoffnung, dass die Pandemie bald endet. Leider können wir vor der Kirmes nicht ins normale Leben zurückkehren. Die Impfkampagne gibt uns jedoch Zuversicht auf ein baldiges Ende der Pandemie. Wie im letzten Sommer geht die Pandemie zurück. Trotz allem bleiben Einschränkungen und Kirmesveranstaltungen sind noch immer verboten. |
TROTZDEM: Kirmes ist und bleibt Kirmes.
Auch mit den Beschränkungen sind Vereinsring, Kirmesgesellschaft und Ortsgemeinde bemüht, ein wenig Kirmesstimmung aufleben zu lassen. Bestimmt habt ihr schon private Feiern für das Kirmeswochenende geplant. Gerne wollen wir dazu ein gewisses Rahmenprogramm bieten. Auch in diesem Jahr wird es eine Alternative zum traditionellen Kirmesumzug geben.
Am Samstag fährt eine Wagenkolonne mit Zapfanlage und Grill durch die Straßen und verkauft Essen und Getränke „to go“. Für Unterhaltung sorgt die Kirmesgesellschaft auf einem Partywagen. In diesem Jahr haben wir also mal wieder ein Kirmesumzug des besonderen Art. Vereinsring und Kirmesgesellschaft bringen die Kirmes zu euch. Über Einzelheiten werdet ihr durch Einleger im Wochenblatt informiert. |
Auch in diesem Jahr wird die Kirmesgesellschaft wieder ausgezeichnete Preise verlosen. Die Lose könnt ihr bei den Mitgliedern der Kirmesgesellschaft kaufen.
Ab 14 Uhr verkauft die Feuerwehr am Kirmessonntag am Haus Numburne Kuchen zum Mitnehmen. Bitte beachtet beim Abholen die Hygiene und Abstandsregeln.
Die Ortsgemeinde hat ebenfalls Aktivitäten geplant: Die Bilder vergangener Kirmestage konntet ihr im letzten Jahr an mehreren Stationen anschauen. In diesem Jahr wird die Ortsgemeinde am Gemeindehaus einige Informationen zum Wald ausstellen. Auf dem Parkplatz am Haus Numburne informiert die Vodafone am Sonntag zwischen 10.00 Uhr und 16.00 Uhr mit Ihrem Infomobil über den Glasfaserausbau in Nomborn. Es lohnt sich auf jeden Fall, dort vorbei zu schauen, nicht nur wegen der Give-Aways, der Kaltgetränke und des Imbisses.
Zu Ehren des heiligen Kilian findet am 11.07.2021 um 10.45 Uhr ein Kirmesgottesdienst statt. Die Bauarbeiten am Dach unserer Kirche sind soweit abgeschlossen, dass eine Messe wieder möglich ist. An dem Gottesdienst können 50 Personen teilnehmen. Die Pfarrei bittet die Besucher, sich ab Montag, 05. Juli, telefonisch im zentralen Pfarramt in Nentershausen unter 06485/880060 vorab anzumelden.
Allen, die am Gelingen des Wochenendes beitragen, insbesondere dem Vereinsring und der Kirmesgesellschaft, danke ich schon jetzt herzlich für ihr Engagement.
Zum Schluss noch meine Bitte: Schmückt eure Häuser mit den Ortsfahnen, um den außergewöhnlichen Kirmesumzug zu begrüßen und zu zeigen, dass wir die traditionelle Kirmes vermissen; verbunden mit der Hoffnung, dass sich im nächsten Jahr alles zum Guten wendet und wir wieder uneingeschränkt Kirmes feiern dürfen.
Bleibt gesund!
Euer Patrick Brach