Aktuelles

Vom Basaltsteinbruch zum Naturparadies

Auf dem neuen Geotop-Wanderweg rund um den Bornkasten erfährt man ab sofort viel Wissenswertes über Geologie, Botanik und Keltische Spuren

Lautet die Einleitung der Pressemitteilung der Verbandsgemeindeverwaltung. Am 19.07.2022 erschien hierüber auch ein Artikel in der Westerwälder Zeitung.

Die Mitteilung hatte folgenden weiteren Wortlaut:

Als Zusatz-Etappe der Wäller Tour „Eisenbachtal“ und als Aussichtspunkt war der Bornkasten bei Nomborn bereits schon immer ein beliebtes Wanderziel. Ab sofort kann man auf dem neuen Geoptop-Wanderweg rund um den Bornkasten aber auch etwas über die heimische Geologie, Botanik und Kultur erfahren.

Auf dem Rundwanderweg sind in den vergangenen Monaten unter fachlicher Begleitung des nationalen Geopark Westerwald-Lahn-Taunus und mit finanzieller Unterstützung des Zweckverbandes Naturpark Nassau mehrere spannenden Thementafeln sowie eine Panoramatafel entstanden.

Informationstafeln erläutern u.a. die Entstehung der Basaltsäulen und den Steinbruchbetrieb. Wissenswertes erfährt man auch über den unter Naturschutz stehenden und ökologisch bedeutenden Lebensraum der Blockschutthalden.

Auf dem Bornkasten angekommen wird jeder Wanderer mit einer grandiosen Aussicht belohnt. Grund genug für die Initiatoren des Projektes hier eine Panoramatafel, einen sog. „GeoBlick“ zu errichten, auf der die zu sehenden Objekte näher beschrieben sind. Neben der sog. Alarmstange und dem Aussichtsturm Köppel sind das u.a. der Malberg oder die Tongrube Petschmorgen.

Aber es gibt auf dem Bornkasten noch mehr zu entdecken: Neben der St. Anna Kapelle, die aus dem 19. Jahrhundert stammt und als Schutz für die Holzfigur der Heiligen Anna dient, gibt eine weitere Infotafel Auskunft über keltische Besiedlungsspuren auf dem Bornkasten.

„Es gibt rund um den Bornkasten viel zu entdecken und nun können wir diese Vielfalt anhand der unterschiedlichen Infotafeln jedem Interessierten erläutern“ freut sich Ortsbürgermeister Patrick Brach. „Außerdem ist der neue Geotop-Wanderweg eine schöne Aufwertung unserer beliebten Wäller Tour im Eisenbachtal und eine tolle Kombination zwischen Wandergenuss und Lernspaß“ erklärt die Tourismusbeauftragte der Verbandsgemeinde Karin Maas.

Schaut doch selbst einmal am Bornkasten vorbei!

Kontakt

Gemeindeverwaltung Nomborn
Kirchstraße 1
56412 Nomborn

Tel. 06485/228
gemeinde@nomborn.de

Sprechstunde des Ortsbürgermeisters Armin Klein dienstags von
18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Aktuelle Termine

Keine Termine

Copyright © 2014. All Rights Reserved.