Aktuelles
Eröffnung Nomborner Pumptrack - Eine neue Attraktion für Sportbegeisterte
Die packende Welt des Fahrradfahrens hat eine neue Perle erhalten - einen Pumptrack am Nomborner Sportgelände. Dieser speziell naturnah gestaltete Rundkurs ist für Fahrräder geeignet und bietet Fahrspaß und Adrenalin pur. Ein Pumptrack ist ein Rundkurs mit wellenförmigen, hügeligen Strecken und Kurven. Der Name leitet sich vom Begriff "pumpen" ab, da die Fahrerinnen und Fahrer durch aktives Hoch- und Runterbewegen ihres Körpers Schwung erzeugen und Geschwindigkeit aufnehmen können. Ein Pumptrack bietet eine einzigartige Gelegenheit, verschiedene Fahrtechniken zu trainieren und das Geschick auf dem Fahrrad zu verbessern.
Der Track ist eine attraktive Freizeitmöglichkeit für Fahrrad-Enthusiasten jeden Alters. Junge Fahrer können ihre Fähigkeiten verbessern und erfahrene Sportler können neue Tricks und Techniken ausprobieren. Ein Pumptrack fördert die körperliche Aktivität und ermöglicht es den Nutzern, sich in einer sicheren Umgebung auszupowern. Dadurch kann der Pumptrack zu einem Treffpunkt für Sportbegeisterte werden und wird den sozialen Austausch fördern. Menschen jeden Alters und Hintergrunds kommen zusammen, um ihre Leidenschaft für den Radsport zu teilen. Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl und schafft Begeisterung.
Vor 2 Jahren haben mich einige Jugendliche mit ihren Vätern angesprochen und die Vision der Errichtung eines Pumptracks vorgestellt. Sie hatten sich schon einen möglichen Platz ausgesucht, auf dem der Track errichtet werden kann. Der Eifer der Protagonisten war so groß, dass ich das Vorhaben mit Freude unterstützte. Die Initiatoren legten einen Plan vor und der Ortgemeinderat beschloss, ihnen den Bereich neben dem Sportplatz zur Verfügung zu stellen.
Der Pumptrack wurde ausschließlich in Eigenleistung errichtet. Mit unermüdlicher Hingabe haben die Kinder und Jugendlichen mit Ihren Vätern in vielen Stunden harter Arbeit die Strecke profiliert und gestaltet. Herzlich möchte ich allen Helfern für Ihren außerordentlichen Einsatz danken. Beteiligt an dem Aufbau und der Organisation waren:
Michael Lesinski, Michael Weidenfeller, Markus und Oskar Hartmann, Pierre Kachler, Mike und Pit Nöller, Alexander Noll, Swen Schlemper, Manuel Rubel, Tanja und Ben Landvogt, Steffen Pommerenke Luis Diefenbach, Thomas Buschhaus, Marco Müller, Roman Kowalski und insbesondere der Hauptorganisator Marius Landvogt
Begeisterung und Leidenschaft der Urheber haben diesen Meilenstein der örtlichen Entwicklung geschaffen, der als Ort voller Spaß und Adrenalin dazu beiträgt, die Bürger zusammenzubringen und die Fähigkeiten und Geschicklichkeit der Biker zu fördern.
Ich bin zuversichtlich, dass dieser Pumptrack nicht nur ein Ort des Spaßes und der Begeisterung sein wird, sondern auch zu einem Symbol für den Zusammenhalt und die Stärke unserer Dorfgemeinschaft.
Ich möchte alle dazu einladen, den Pumptrack zu erkunden, neue Freundschaften zu knüpfen und unvergessliche Momente zu erleben. Möge dieser Track für uns alle eine Quelle der Freude, der Inspiration und des Zusammenhalts sein.
Patrick Brach, Ortsbürgermeister