Aktuelles

Verleihung der Ehrennadel an Walter Brach

Walter Brach wurde aufgrund seines langjährigen ehrenamtlichen Engagements von der Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Die Aushändigung fand im Rahmen einer Feierstunde durch den Landrat des Westerwaldkreises, Herrn Achim Schwickert, am 28.06.2023 statt. Der Landrat hob das Engagement von Walter Brach in der Kommunalpolitik hervor.

Das ehrenamtliche Engagement von Walter Brach galt und gilt insbesondere der Ortsgemeinde Nomborn.

1979 wurde er in den Ortsgemeinderat gewählt. Bereits 1984 übernahm er das Amt des Ortsbürgermeisters von seinem Vorgänger Waldemar Bendel. Nach 20 Dienstjahren schied er 2004 aus dem Amt des Ortsbürgermeisters aus. Während der Amtszeit stieg die Einwohnerzahl Nomborns von ca. 570 auf mehr als 700.

Walter Brach war der treibende Motor der Dorferneuerung in den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts in Nomborn. Kurz nach seiner Amtsübernahme begann er zusammen mit dem Ortsgemeinderat mit der Planung des Ausbaus der Hauptstraße und von Nebenstraßen.

Pünktlich zur 700-Jahr-Feier im Jahre 1989 konnten maßgebliche Teile der Dorferneuerung abgeschlossen werden. Die Arbeit trug Früchte. In den Jahren 1989 und 1990 erhielt Nomborn im Wettbewerb „unser Dorf soll schöner werden“ auf Landesebene die Goldmedaille. Auf Bundesebene errang Nomborn in diesem Wettbewerb die Silbermedaille.

Sein wirken endete aber nicht mit den Auszeichnungen für die Ortsgemeinde Nomborn. Ende der Neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts baute er zusammen mit dem Ortsgemeinderat ein in der Größe angemessenes Dorfgemeinschaftshaus. Zum Ende seiner Dienstzeit brachte er darüber hinaus noch den Neubau der Friedhofshalle auf den Weg.

Er bemühte sich um die stetige Weiterentwicklung des Ortes. In den 20 Jahren seiner Dienstzeit entstanden mehrere Neubaugebiete, Straßen wurden erschlossen und ausgebaut und auch der Bauhof erhielt eine eigene Halle. Mit der Nachbargemeinde Heilberscheid gründete die Ortsgemeinde einen Zweckverband zum gemeinsamen Betrieb einer Kindertagesstätte.

Walter Brach übernahm neben den Aufgaben als Ortsbürgermeister auch das Amt des Vorsitzenden des Vereinsrings, der in Nomborn in Eigenregie die Kirmes ausrichtet.

Nach seinem Ausscheiden aus dem Ortsbürgermeisteramt engagierte er sich beim Golfclub Wiesensee als Senioren-Captain.

Der Ortsgemeinde Nomborn steht er auch heute noch mit Rat und Tat zur Seite. Er ist Ansprechpartner für Informationen vor und während seiner Amtszeit. Als Zeichen seiner Verbundenheit mit der Ortsgemeinde übernimmt er auch andere Aufgaben, so leert er zum Beispiel regelmäßig die Mülleimer im Außen und Innenbereich des Ortes.

Bei der Verleihung der Ehrennadel danke Walter Brach allen, die ihn mitgetragen hatten und insbesondere seiner Frau Anita. Er machte deutlich, dass er nicht allein gewesen sei und ihm die Arbeit mit den Nombornern sehr viel Spaß machte.

Landrat Achim Schwickert, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Montabaur Dr. Hans Ulrich Richter-Hopprich und Ortsbürgermeister Patrick Brach sprachen dem Geehrten Dank und Anerkennung für seine außerordentlichen Verdienste aus.

Die Ortsgemeinde Nomborn freut sich mit Walter Brach über diese besondere Auszeichnung mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz und gratuliert nochmals herzlich zur Verleihung.

Patrick Brach, Ortsbürgermeister

 

Kontakt

Gemeindeverwaltung Nomborn
Kirchstraße 1
56412 Nomborn

Tel. 06485/228
gemeinde@nomborn.de

Sprechstunde des Ortsbürgermeisters Armin Klein dienstags von
18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Aktuelle Termine

Keine Termine

Copyright © 2014. All Rights Reserved.